Sandpapierbuchstaben – Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Das Kinderhaus, welches der Montessorischule Landau an der Isar angehört, bietet den Kindern eine vorbereitende Umgebung, die entsprechend ihrem individuellem Entwicklungsstand, sich mit dem Montessorimaterial zu beschäftigen.

 Sandpapierbuchstaben – wieso, weshalb, warum:

Mit Sandpapierbuchstaben lernen Kinder spielend und ertastend das Alphabet und den Zahlenraum 0-10 kennen. . Die Zahlen und Buchstaben des kleinen und großen Alphabets sind aus hellem Sandpapier geformt und auf lackierte Brettchen aufgebracht, die Vokale auf Blaue und die Konsonanten auf rote Brettchen. Einige Buchstabenverbindungen sind ebenfalls auf blaue und rote Brettchen gefertigt.

Laut und Zeichen werden dabei miteinander durch Hören, Sehen und Tasten in Verbindung gebracht. Die Kinder prüfen sich selbst, wenn ihr Finger auf die glatte Grundplatte abgleitet.

  • Das Kind fährt mit den Fingern die rauen Sandpapierbuchstaben und -zahlen entlang,
  • sie z.B. in einer Sandwanne nachschreiben.
  • spricht den Buchstaben und/ oder die Zahl laut aus und sieht das Symbol.
  • es kann das ABC und erste Zahlen legen,
  • einfache Wörter oder Namen legen,
  • die Buchstaben und Zahlen nachzeichnen,

Weiter kann dieses Material zum Beispiel so angewendet werden:

Anwendung:

Hier in 3-Stufen vorgehen.
Der Erwachsener wählt drei Buchstabentafeln und legt sie vor sich.

  1. Stufe: Er fährt den ersten Buchstaben in Schreibrichtung entlang und nennt diesen, danach die beiden Verbleibenden. Danach werden die Zifferntafeln dem Kind gegeben.
  2. Stufe: „Bitte gib mir das… “
  3. Stufe: Der Erwachsene zeigt auf einen Buchstaben und stellt die Frage: „Welcher Buchstabe ist das?“

Zuerst sollte diese Übung mit maximal 3 Sandpapierbuchstaben erfolgen. Es muss nicht die Reihenfolge des ABC eingehalten werden.
Anschließend kann die Übung mit allen Buchstabentafeln erfolgen.

Variationen:

Das ABC wird gelegt.
Anschließend werden mehrere Buchstaben entnommen und das  Kind darf es an den richtigen Platz zurückgelegen.

Über eine Buchstabentafel kann ein Blatt gelegt werden und mit einem Lieblingsbuntstift kann dieser Buchstabe durch-schraffiert werden.

Wenn eine Wanne mit Sand angeboten werden kann, können die Buchstaben im Sand geschrieben werden.

Erste Wörter oder Namen können gelegt werden.

Fazit:

Es werden verschiedene Lernkanäle angesprochen und Gelerntes miteinander verknüpft…jedes Kind lernt anders und das wichtigste es macht den Kindern wirklich Freude!

Prof. Dr. Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands und sagt:

Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erkenntnisse ein.

Kinder entwickeln weitere, ganz neue und witzige Lernvarianten auch mit den Sandpapierbuchstaben. Lernen kann und darf individuell möglich sein. Jedes Kind ist anders und darf dort weitermachen, wo gerade sein größtes Interesse liegt.  Wie schön kann doch lernen sein. Und welch´ wunderbares Gefühl und Geschenk ist es für Kinder, wenn sie selbst lesen können!!